Hauptspeisen sollten als Höhepunkt jeder Menüfolge erkennbar sein

Suppe kochen

Vorspeise kochen

Dessert kochen

Dessert Kochen

Dessert kochen

Dessert kochen

Eine Speisekategorie, in der man all seine Ideenvielfalt einbringen kann.


Ich habe auch Kategorien für Speisen aus aller Welt. Hier im Text für die Hauptspeisen sind die Bilder ausschließlich aus dem Bilderservice des "Lebensministeriums" (Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft ). Es lohnt sich, dort einmal zu stöbern – dann sieht man auch den Reichtum und die Schönheit unserer Heimat

Es muss nicht immer eine salzige Hauptspeise oder gar ein großes Stück Fleisch am Teller liegen.

Mittlerweile sind vegetarische „secondi“ ebenso beliebt wie Süße.

Wichtig ist, dass die Hauptspeise als Höhepunkt jeder Menüfolge erkennbar ist und dass sie auch als Sattmacher ihren Ruf zu verteidigen hat.

Das wunderbare an dem Mittelgang eines 3 gängigen Menü´s ist auch, dass man nicht immer aufwändig kochen muss. Viele Köche und Köchinnen nehmen sich auch gerade bei der Hauptspeise saisonalen Produkten an, die bestenfalls in der Region vorhanden sind. Nicht mehr die Fischstäbchen, sondern die Bachforelle oder der Flusssaibling gedämpft oder im Backofen gegart, als ganzer Fisch, verfeinert mit einigen pfiffigen Kräutern, zieren die Speisekarten vieler guter Lokale und regen auch zum Nachkochen an

Süße Hauptspeisen - nicht nur bei Kindern beliebt

.sind eine beliebte Abwechslung in jedem Menü und werden immer wieder gerne statt Fleisch oder Fisch gewählt. Wenn man sich nun auf Österreich beruft, so gehört zu einer der beliebtesten süßen Hauptspeisen der Österreicher und Österreicherinnen sicher der Kaiserschmarren, dicht gefolgt von den Salzburger Nockerln und den Palatschinken.

Zu beachten ist immer, wenn man privat Gäste zu einem Menü einlädt, dass man eine fleischlose Alternative anbieten kann. Wenn nicht – lieber sicherheitshalber vorher nachfragen!